»

Apr 19

Beitrag drucken

Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014

DER VEREIN :: Der Förderverein (VFF – Verein der Freunde und Förderer) des NCG e.V. hat derzeit 329 Mitglieder, der Vorstand besteht aus fünf Eltern und einem Lehrer. Der Verein unterstützt die Schule seit seiner Gründung im Jahr 1961, durch die Spenden der Eltern, Lehrer und sonstiger Förderer, z.B. bei der Finanzierung von Klassenfahrten, Schul-Materialien oder Veranstaltungen: vff-ncg-bonn.de/projekte. Des Weiteren übernimmt er die Koordination von Einnahmen aus Schulaktivitäten (Sponsorenlauf, 5t-Klässler-Begrüßung, Tag der offenen Tür, Bilingualer Abend,…).

FÖRDER-MASSNAHMEN 2014 :: Neben den dauerhaften bzw. jährlich wiederkehrenden Maßnahmen wurde die Finanzierung folgender Maßnahmen beschlossen: FÖRDER-MASSNAHMEN 2014

Die Solarpanels, die der Förderverein im Jahre 1999 auf dem NCG-Dach montieren ließ, gingen nach notwendig gewordener Erneuerung/Reparatur wieder in Betrieb. So kann vor dem Physikraum nun abgelesen werden, wieviel Strom aktuell aus der Sonne erzeugt wird.

Viele weitere spannende Aufgaben warten darauf, in Kooperation mit Vereinsmitgliedern, Schule und Elternpflegschaft, bewältigt zu werden.

SCHUL-SHIRTS :: In Zusammenarbeit mit der Schülerschaft wurde ein neues Schulshirt-Motiv entworfen und nun kann Schulkleidung in verschiedenen Schnitten auf der Förderverein-Website betrachtet und bestellt werden: vff-ncg-bonn.de/schulkleidung. Bei jeder Schulveranstaltung kann am Stand des Fördervereins anprobiert und bestellt werden.

VORSTANDS-ARBEIT :: Nach der Mitgliederversammlung im März, in der die Ämter Kassenwart und Pressewart neu besetzt werden konnten, ging es ins nächste Vereinsjahr.

Vom Kassenwart wurden alle Rechnungsvorgänge ab 2013 in die neue elektronische Vereinssoftware übertragen bzw. dort angelegt. Somit ist nun dauerhaft eine lückenlose elektronische Buchhaltung aller Ausgaben und Einnahmen des Vereins gewährleistet, weil alle künftigen Zahlungsvorgänge ausschließlich über diese Software durchgeführt werden können.

Die Pressewartin hat u.a. die Möglichkeiten der Mitgliederkommunikation erweitert sowie die Pflege des Mitgliederbestands über die Vereinssoftware, die Betreuung des elektronischen Postfachs info@vff-ncg-bonn.de und das postalische Mailing übernommen.

Über unseren „Vertrauenslehrer“ (und Schriftführer) wurden uns u.a. wieder die Wünsche der Lehrerinnen und Lehrer in Form von Förderanträgen übermittelt. Zwei neue elektronische Formulare für Förderanträge stehen mittlerweile zur Verfügung. Auch dadurch wird eine durchgängige Dokumentation sowie eine schnelle Entscheidungsfindung sichergestellt.

Ihr Vorstand des Fördervereins (vff-ncg-bonn.de/vorstand)
Christoph Moneke, Cornelia Schulte, Dorothee Luckner, Dr. Joachim Worringen, Walter Dickmann

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.vff-ncg-bonn.de/rechenschaftsbericht-fuer-das-jahr-2014/